Eine lässige Hose für besondere Zeiten: Victoria

Du bist noch auf der Suche nach einer lässigen Hose für die Zeit während und nach deiner Schwangerschaft, willst aber nicht nur immer die gleichen Leggings oder Jeans tragen? Dann haben wir hier den perfekten Hosenschnitt für dich: Victoria. 

ebook Schnittmuster Umstandshose sweathose schwangserschaft Königin Mutter Nähanleitung

 

Der Schnitt

Victoria ist eine lässig geschnittene Umstandshose mit breiten Bauchbund, schmalem Bein und Saumbündchen als Abschluss. Besonders lässig ist der Tunnelzug zwischen Hose und Bauchbund, so kannst du sie gerade zu Beginn deiner Schwangerschaft, wenn der Bauch noch nicht so rund ist, gut auf der Hüfte halten. Und natürlich dürfen bei unserer Umstandshose auch Hüftpassentaschen nicht fehlen.

ebook Schnittmuster Umstandshose sweathose schwangserschaft selber nähen Nähanleitung
Der breite Bund ist gemütlich und engt deinen Bauch nicht ein.

Stoffwahl

Je nach Jahreszeit kannst du Victoria aus wärmeren oder leichteren Stoffen nähen. Hauptsache sie sind zumindest leicht dehnbar, wie Sweat, Sommersweat oder Jaquard – aber auch Jersey, Punto di Roma oder ein etwas dichterer Viskosejersey eigenen sich gut.

ebook Schnittmuster Umstandshose sweathose schwangserschaft Königin Mutter Nähanleitung
Mit dem passenden Stoff kannst du Victoria auch als schickere Version nähen.

Je nachdem, für welchen Stoff du dich entscheidest, kannst du Victoria ganz gemütlich oder sogar lässig schick stylen. Aus kuscheligem Sweat genäht und mit einem Hoodie kombiniert, bist du bestens gekleidet für einen Abend auf der Couch.

ebook Schnittmuster Umstandshose sweathose schwangserschaft selber nähen Nähanleitung
Auch sportlich gestylt macht Victoria eine gute Figur.

Oder du nähst sie aus einem einfarbigen Punta di Roma oder einem gemusterten Viskosejersey und kombinierst sie mit einem schickeren Shirt und flachen Schuhen – schon bist du auch für den Job perfekt gekleidet.

ebook Schnittmuster Umstandshose sweathose schwangserschaft Königin Mutter Nähanleitung
Mit einem Wasserfallshirt kombiniert, kannst du Victoria upstylen.

Wir sagen, Victoria ist absolut anfängertauglich. Vor allem, wenn sie aus Sweat, Sommersweat oder Jaquard genäht wird,  brauchst du noch nicht viel Erfahrung mit der Nähmaschine oder Overlock. Und lass dich von den beiden Knopflöchern im Tunnelzug nicht davon abschrecken, dir eine bequeme und stylische Hose für die Schwangerschaft und die Zeit danach zu nähen. Falls du partout keine Knopflöcher möchtest, kannst du nämlich auch Ösen verwenden. Wie du beim Nähen vorgehst, ist auch bei diesem Schnitt bebildert und Schritt-für-Schritt beschrieben. 

ebook Schnittmuster Umstandshose sweathose schwangserschaft Königin Mutter Nähanleitung

 

Du bekommst das Schnittmuster Victoria in den Größen 34 bis 56 als Papierschnittmuster und als ebook im Königin Mutter-Shop.

2 Meinungen zu “Eine lässige Hose für besondere Zeiten: Victoria

  1. Sabine Eckhardt sagt:

    Hallo liebe Steffi, ich habe für meine schwangere Tochter die Schnittmuster Anne und Victoria gekauft. Während Anne ohne Anpassungen hervorragend passt, sitzt die Victoria überhaupt nicht. Beide in der gleichen Größe zugeschnitten, ist bei der Sweathose im Schritt viel zu viel Stoff, die Schrittnaht hängt mindestens 10 cm zu weit unten, dadurch ist die Hose insgesamt auch zu lang, an den Oberschenkeln ist auch zu viel Stoff, die Hüftweite wiederum passt hervorragend. Ich habe jetzt einfach mal die Naht von einem Bein zum anderen um ca. 4 cm nach innen versetzt = Beine immer noch zu weit, Po von hinten ganz okay, vorne immer noch zuviel Stoff. Für weitere, einfache Änderungen fehlt mir das Wissen. Deshalb jetzt die Frage an dich: was kann ich machen? Muss ich tatsächlich alles auftrennen? Ich habe schon überlegt, dann das Leggingsmuster aufzulegen und danach zuzuschneiden.
    Die Sweathose mit deiner Hilfe anzupassen , fände ich allerdings besser, zumal ich noch einen weiteren Sweat, diesmal angeraut, hier liegen habe. Ich befürchte, der eignet sich nicht so für eine Leggings.
    Für deine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße Sabine

    • KatrinB sagt:

      Hallo Sabine,
      in der Anleitung ist beschrieben, wie du die Leibhöhe anpasen kannst. Dafür musst du leider tatsächlich zumindest den Bund abtrennen. Da die Hose allerdings im Schritt sowieso zu tief sitzt, kannst du den Bund einfach abschneiden und dann die Leibhöhe kürzen. Die Hosentaschen kannst du ebefalls direkt an der Naht herausschneiden und nach dem Kürzen wieder einsetzen und dann den Bund wieder annähen. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.
      Liebe Grüße,
      Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert