Über uns

 

Wir – das sind Ilka Matthiessen und Katrin Beier. Gemeinsam haben wir im August 2019 das Label Königin Mutter gegründet.

Wir möchten Frauen durch die Schwangerschaft und das erste Jahr mit dem Baby begleiten. Zu diesem Zweck bieten wir Schnittmuster zum Selbernähen für werdende Mamas, Stillmütter und Babies an. Ausserdem findet ihr in unserem Shop nachhaltige Babymode und Accessoires aus Ökotex-Stoffen.

Fertige Umstands- und Stillmode ist in Planung, ebenso Nähkurse zum Anfertigen der Babyausstattung und zum Nähen der Schwangerschafts- und Stillbekleidung.

Ilka Matthiessen und Katrin Beier, die Gründerinnen von Königin Mutter

Ilka

Ich bin Ilka, Jahrgang 1971 und Mutter von drei Töchtern im Alter von 20, 18 und 7. Ich kenne mich also sehr gut aus, was die Themen bequeme und praktische Babybekleidung sowie Umstandsmode betrifft. Seit 2013 bin ich Inhaberin des Schnittmusterlabels erbsünde – seit 2017 führe ich eine kleine Nähwerkstatt in München Giesing. Dort haben Katrin und ich uns auch kennen gelernt, seitdem arbeiten wir gemeinsam mit viel Begeisterung und Herzblut an neuen Näh- und Schnittmusterprojekten und geben Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene.

Katrin

Ich bin Katrin, Jahrgang 1981 und Mutter eines ganz besonderen Jungen. Der kleine Mann ist 2015 geboren und der Grund, warum ich wieder mit dem Nähen begonnen habe. Er wurde 1 1/2 Jahre voll gestillt und trägt von Anfang an fast ausschließlich selbstgenähte Kleidung, daher weiss ich, worauf es bei Babybekleidung und Stillmode ankommt. Ich liebe es, kreativ zu sein und immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Je herausfordernder das Nähprojekt, desto besser. Gemeinsam mit Ilka achte ich darauf, dass unsere Schnittmuster praktisch, bequem und nachhaltig sind und unsere bebilderten Nähanleitungen so ausführlich beschrieben, dass sie auch für Nähanfänger geeignet sind.