Stillen mit Stil: Letizia

Als wir uns die Schnitte für Königin Mutter überlegt haben, wollten wir Kleider entwerfen, die nicht wie die typischen Stillkleider aussehen und auch nach der Stillzeit noch gerne getragen werden. Letizia ist das beste Beispiel dafür, denn dass es sich bei dem Schnitt um ein Stillkleid handelt, wird erst auf den zweiten oder dritten Blick klar.

Der Schnitt

Letizia ist ein leicht ausgestelltes Raglan-Kleid mit einem Tropfenausschnitt und Bindeband am Hals. Was aussieht, wie ein daruntergezogenes Top, ist in Wahrheit der Stilleinsatz. Öffnest du das Bindeband am Hals, kannst du das obere Teil des Kleides zur Seite klappen und kommst an die Stillöffnung dran.

Versteckt unter dem Einsatz ist die Stillöffnung

Der Halsausschnitt ist leicht gekräuselt, dadurch hat deine Brust auch ohne Abnäher ausreichend Platz im Vorderteil. Die Ärmelsäume sind ebenfalls gekräuselt und werden mit Schrägband eingefasst. Die leicht ausgestellte Form von Letizia zaubert eine schöne Figur und umspielt deine Kurven.

Du kannst Letizia auch schon mit Babykugel tragen – wenn dein Stoff gut dehnbar ist.

So stylisch ist stillen gleich noch viel schöner! Der Schnitt hat drei verschiedene Längen, du kannst wählen zwischen Tunika-Länge, Minikleid oder knielang und hast damit unendlich viele Variations- und Styling-Möglichkeiten. Über Leggings oder Jeggings getragen, sommerlich mit Flipflops oder mit Strumpfhosen und Stiefeln oder mit einem Bindegürtel auf Figur gebracht – Letizia passt sich deinem Stil und deinem Leben an.

Die Stoffwahl

Wir empfehlen dir den Schnitt aus leichten und dehnbaren Stoffen wie Jersey, Viskosejersey oder Feinstricksoffen zu nähen. Je leichter und weicher der Stoff, desto schöner sieht der gekräuselte Halsausschnitt aus. 

Ein bisschen Näherfahrung solltest du für Letizia schon haben, der Ausschnitt wird nämlich mit Jersey-Schrägband versäubert. Das ist zwar nicht schwer, aber für ein erstes Jerseyshirt könnte das ein bisschen herausfordernd sein. Es sei denn, du suchst eine neue Herausforderung an der Nähmaschine, dann lass dich nicht aufhalten!

Du bekommst das Schnittmuster in den Größen 34 bis 56 als Papierschnittmuster oder ebook in unserem Königin Mutter-Shop. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.