Ein Rock für alle Gelegenheiten: Margriet

Du suchst noch einen Umstandsrock für den Frühling oder Sommer, der zu jeder Zeit eine schöne Figur macht und superbequem sitzt? Dann könnte unser Umstandsrock Margriet genau das Richtige für dich sein!

Der Schnitt

Margriet ist ein bequemer A-Linien-Rock, der jeder Figur schmeichelt. Er ist in der Taille und an der Hüfte schmal geschnitten. Darunter fällt er locker schwingend um deine Beine. Der extra breite Bauchbund kann zunächst umgeklappt getragen werden und wenn dein Bäuchlein kugeliger wird, kannst du den Bund ganz darüber ziehen und dein Bauch fühlt sich leicht gestützt an.

Der breite Bauchbund stützt und schützt dein Babybäuchlein.

Der Schnitt endet ungefähr in der Kniekehle, du kannst ihn aber natürlich auch ganz nach deinem Geschmack verlängern oder kürzen.

Trägst du Margriet zusammen mit schmalen Shirts in der gleichen Farbe kannst du sogar einen Fake-Kleid Effekt erzielen. Aber auch mit vielen anderen Arten von Oberteilen lässt sich der Rock wunderbar kombinieren. Das Schöne an so einem an sich schlichten Schnitt ist, dass du durch deine Stoff- und Farbwahl unzählige Variationen nähen kannst – casual oder schick, ganz wie es zu dir passt. Ob mit einem breiten Saum, der die A-Linien-Form besonders betont oder einem schmalen Rollsaum, der den Rock deine Beine umfliessen lässt – lass deiner Kreativität freien Lauf.

Die Stoffwahl

Wir empfehlen dir, Margriet aus leichten, dehnbaren Stoffen wie Viskosejersey oder Baumwolljersey zu nähen. Aber auch Sommersweat eignet sich sehr gut. Je nach Stoffwahl fällt der Rock dann leicht und umspielt deine Beine oder hat etwas mehr Stand. Von nicht dehnbaren Stoffen raten wir dir dagegen ab. Es könnte sein, dass sich der Rock dann nicht genug für deinen größer werdenden Babybauch dehnen kann. Den Bauchbund kannst du aus dem gleichen Stoff nähen wie den Rock oder du kombinierst ihn mit einem farblich passenden Bündchen.

Auch wenn du noch nie Kleidung genäht hast –  Margriet ist ein perfektes Anfängerprojekt. Durch den dehnbaren Stoff nähst du dir in kürzester Zeit einen schönen Rock, der sich deinem wachsenden Bauch anpasst. Wahrscheinlich wirst du sogar länger für die Stoff- und Farbwahl benötigen, als für das Nähen an sich.

Du erhältst das Schnittmuster in den Größen 34 – 56 als Papierschnitt oder als Ebook in unserem Königin Mutter-Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.